Chinesisches Rührei mit gebratenen Tomaten
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit
 
番茄炒蛋 (fān qié chǎo dàn) - Ein Klassiker der chinesischen Küche und ein Nationalgericht Chinas.
Autor:
Rezept Kategorie: The Taste of China
Portionen: 1
Zutaten
  • 2 Eier
  • 250g Tomaten
  • 1TL Zucker
  • ½ TL Meersalz
  • Öl (Sonnenblumen- oder Erdnussöl)
Zubereitung
  1. Die Eier aufschlagen und in einer Schüssel mit einer Gabel, Schneebesen oder Stäbchen gut verquirlen und schaumig schlagen.
  2. Die Tomaten grob in Stücke schneiden.
  3. Die verquirlten Eier in eine heiße Pfanne mit etwas Öl geben und ca. 30 Sekunden anbraten. Währenddessen die Eier mit einem Pfannenwender grob in Stücke zerteilen. Danach aus der Pfanne nehmen und bis zur Weiterverwendung zurück in die Schüssel geben.
  4. Nun die Tomatenstücke in der Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze anbraten. Salz und Zucker sowie das Rührei hinzugeben, alles vorsichtig vermischen und mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten schmoren. Wenn die Tomaten weich sind mit einem Pfannenwender etwas zerdrücken und zwischendurch einmal alles durchrühren.
Tipp
Dazu passt am besten Reis, Nudeln oder Mantou.

Je nach Geschmack kannst du noch etwas Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Sesamöl oder Sojasauce hinzufügen.
Recipe by Colors of Food at https://colorsoffood.de/chinesisches-ruehrei-mit-gebratenen-tomaten/