Bist du auch ein Street Food Junkie?! Dann wirst du diese fluffigen Mantou-Tacos mit butterweichem Schweinebauch und den typischen Aromen der chinesischen Küche lieben! 😛
Street Food, schnell und gut!
Qualitativ minderwertiges und uninspiriertes Retorten-Fast Food vom Fließband war gestern. Fast Good lautet die neue Devise! Schnell zu konsumierendes Essen, das jedoch von absoluter Top Qualität ist, vielfältig, kreativ und wert auf Herkunft und Umgang mit den Zutaten legt.
All das findet sich bei uns hauptsächlich in der aufblühenden Street Food-Kultur wieder, mit ihren Street Food Festivals und Food Trucks, aber auch in innovativen neuen Gastronomiekonzepten wie dem Laden Ein im Kölner Agnesviertel. Das stationäre Pop-Up Restaurant präsentiert in zweiwöchigen Abständen immer wechselnde Betreiber, hauptsächlich aus dem Street Food Bereich. Wenn du in Köln bist solltest du unbedingt mal einen Abstecher dahin machen. 😉
Was bei uns Ende 2014 langsam anfing ist in den asiatischen Ländern schon lange Alltag und gehört zur normalen Esskultur. In China werden schnelle Köstlichkeiten in den Städten an fast jeder Straßenecke oftmals bis in die Nacht verkauft. Davon sind wir hier zwar noch lange entfernt, aber ein Einfang ist immerhin gemacht.
Omg, sie sind so fluffig! 😉
Für die heutige chinesische Street Food-Variante habe ich als Basis einen Mantou-Teig genommen, der zunächst zu runden Kreisen ausgerollt, in der Mitte zusammengeklappt und dann gedämpft wird. Die so entstandenen Taschen sehen wegen ihrer Form aus wie ein Taco, deshalb auch der Name Mantou-Taco. 😉
Gefüllt werden diese super fluffigen Teigtaschen mit mega leckerem, aromatischen, butterweichen, süß-würzigem Schweinebauch. (Verdammt, ich bekomme beim Schreiben schon wieder Hunger darauf!) Und einem schön leicht scharfen Möhrensalat, der mit deinem selbstgemachten Sichuan-Chiliöl verfeinert wird. Ein bisschen Salat und Gurke und fertig ist das Street Food Glück für auffe Faust…Hand. 🙂
- 250g Mehl Typ 550
- 125ml lauwarmes Wasser oder Milch
- ½ Pck. Trockenhefe
- 1TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- Öl
- 500g Schweinebauch max. 1 cm dick geschnitten (ca. 3 Scheiben)
- 20g chinesische 5-Gewürze Mischung (ungemahlen)
- 3EL Rohrzucker
- 3 Lorbeerblätter
- 2 feingehackte Knoblauchzehen
- 1EL feingehackten Ingwer
- 2EL Sojasauce
- 300ml Wasser
- 2 große Möhren
- 1 Frühlingszwiebel
- 1TL feingehackten Ingwer
- 1EL Sichuan-Chiliöl (zur Not anderes Chiliöl)
- 1TL Sesam
- Salz
- Zucker
- ½ Gurke in dünne Scheiben geschnitten
- Eisbergsalat
- Das Mehl mit der Trockenhefe, Backpulver und Salz gut vermischen.
- Das Wasser hinzugeben und in der Küchenmaschine oder von Hand 5 Minuten gut durchkneten.
- Den Teig in der Rührschüssel abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
- Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals gut durchkneten und ca. ½cm dick ausrollen. Eine runde Form von ca. 10cm Durchmesser nehmen und Kreise ausstechen. Diese nochmals bis zu einem Durchmesser von ca. 13cm ausrollen.
- Die Fladen auf einer Seite leicht mit Öl bestreichen, in der Mitte zusammenklappen.
- In einen Bambus-Dampfkorb geben und 10 Minuten gehen lassen.
- In einen Topf, der die Größe des Dampfkorbs hat ca. 5 cm Wasser geben, den Korb auf den Topf setzten und auf hoher Stufe für 20 Minuten dämpfen.
- Den Schweinebauch abwaschen, in einen Topf geben und soviel Wasser hinzugeben, dass er vollständig bedeckt ist.
- Die chinesische 5-Gewürze Mischung hinzugeben und einmal aufkochen lassen.
- Danach die Temperatur reduzieren und auf mittlerer Hitze mindestens 60 Minuten köcheln lassen, bis der Bauch schön zart ist.
- Den Zucker in einer Pfanne vorsichtig karamellisieren bis er braun wird. Dann mit ca. 300ml Wasser ablöschen.
- Die Lorbeerblätter, Knoblauch, Ingwer und Sojasauce hinzugeben.
- Den fertig gekochten Schweinebauch ebenfalls in die Pfanne geben und auf mittlerer Hitze köcheln lassen bis das Wasser fast verdampft ist. Zwischendurch öfters mal wenden.
- Die Möhren schälen und auf einer Reibe grob reiben.
- Die Frühlingszwiebel schräg in feine Scheiben schneiden.
- In einer Schüssel die Möhren mit den Frühlingszwiebeln, Ingwer, Chiliöl und Sesam gut vermischen. Mit Salz und Zucker abschmecken und etwas marinieren lassen.
- Auf die untere Hälfte des Mantou-Tacos zuerst ein wenig Eisbergsalat und Gurkenscheiben geben. Darauf eine halbe Scheibe Schweinebauch legen und etwas Möhrensalat.
- Den fertigen Mantou-Taco noch zusätzlich mit etwas Chiliöl beträufeln.
Schreibe einen Kommentar