Zum Wochenende wird es heute schon verfrüht sommerlich. Conny von Seelenschmeichelei hat nämlich vietnamesische Sommerrollen für mein Partybuffet dabei. 😛
Auf Conny’s Blog bin ich Anfang letzten Jahres (Warum eigentlich nicht schon früher?!) gestoßen und bin direkt dort hängengeblieben. Ihre Fotos und Rezepte haben es mir sehr angetan! Nicht umsonst hat sie letztes Jahr den 2. Platz beim Food Blog Award für das beste Food Foto gemacht. Sie ist auf jeden Fall auch ein Foodie durch und durch und ich freue mich sie heute begrüßen zu dürfen. Welcome Conny! 🙂
Lieber Lars,
happy Blog Birthday! Ein Jahr schon – aber ich hoffe doch ganz stark, dass das erst der Anfang war… 🙂
Was ich hier besonders liebe, ist die „Taste of China“ Kategorie. Das Chongqing Chili Hähnchen ist der Knaller, die Schweinebauch Mantous werden auch noch dran glauben müssen. Und deshalb hab ich dir zur Blogparty auch was Asiatisches mitgebracht. Nicht aus China – da bist du der Experte. Sondern aus Vietnam.
Das Wort „Sommerrollen“ kennt dort übrigens kein Mensch, vielmehr gibt´s Frühlingsrollen einfach in den Kategorien „Fried“ und „Fresh“. Aber ob Frühling oder Sommer ist ja auch ganz egal – Hauptsache lecker! Und so verbergen sich im dünnen Reispapiermantel scharfe Ingwer-Chili-Garnelen, süße Mango und allerlei Gemüse und Kräuter. Zum Dippen gibt´s Nuoc Cham, die klassische vietnamesische Dip Sauce, die an jedem Streetfood Stall ein bisschen anders schmeckt.
Lass dich feiern, lieber Lars, du hast es dir verdient. Ich geh mich jetzt durch Gurken Gin Fizz und Kräuter-Birnen-Gin trinken. Auf alles, was noch kommt. Cheers!
Liebe Grüße
Conny
- 10 Reispapierblätter
- 15 Riesengarnelen
- 1 orange Karotte
- 1 lila Karotte
- ¼ Salatgurke
- ¼ Mango
- 2 Knoblauchzehen
- 3cm Ingwer
- 1 Chili
- Ein paar Stiele Koriander und Minze
- 1 Handvoll Erdnüsse, ohne Fett in der Pfanne geröstet und grob gehackt
- 1 Esslöffel Sesamöl
- 1 Handvoll Reisnudeln
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 1 Chili, gehackt
- 2EL Palmzucker
- 4EL vietnamesische Fischsauce
- 8EL heißes Wasser
- Saft einer Limette
- Reisnudeln nach Packungsanweisung garen, kalt abschrecken und abkühlen lassen. Dann mit 3 Esslöffeln Nuoc Cham (siehe unten) vermengen.
- Garnelen aus der Schale lösen, der Länge nach halbieren, Darm entfernen. Knoblauch, Ingwer und Chili fein hacken. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, Garnelen, Knoblauch, Ingwer und Chili darin braten, bis die Garnelen gar sind. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
- Karotten, Gurke und Mango schälen und in feine, etwa 10cm lange Stifte schneiden.
- Ein Reispapierblatt in eine Schüssel mit Wasser tauchen, auf die Arbeitsfläche legen und ein bis zwei Minuten warten, bis es weich ist.
- Zuerst ein paar Reisnudeln quer auf dem untere Drittel des Reispapiers verteilen, drei halbe Garnelen, Mango-, Karotten-, und Gurkenstifte darauf legen und mit ein paar Erdnüssen bestreuen. Minze und Koriander darüber zupfen. Linke und rechte Seite des Reispapiers einschlagen und die Sommerrolle von unten langsam und fest aufzurollen.
- Knoblauch, Chili und Zucker im Mörser zu einer Paste verreiben. Die restlichen Zutaten dazu geben und gut verrühren.
Schreibe einen Kommentar