Neues Jahr, neues Glück…oder so ähnlich. Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass 2017 richtig rocken wird! Man muss ja immer positiv denken. 🙂 Und zum Start wird es heute erstmal richtig gesund mit einem leckeren grünen Smoothie.
So fresh and so clean
Kein Jahresanfang ohne gute Vorsätze. Aber wenn man mal ehrlich ist sind die meisten Vorsätze doch eigentlich eh für’n A****, weil es oft nur irgendwelche Wunschvorstellungen sind oder man sich immer zu viel vornimmt. Deshalb halten sich meine Vorsätze dieses Jahr auch in Grenzen.
Ich möchte einfach mehr das tun was für mich gut ist und was mich mit Freude erfüllt. Das betrifft die unterschiedlichsten Lebensbereiche. Dazu gehört auch gesunde Ernährung. Nicht, dass ich mich sonst total ungesund ernähre, aber Optimierungspotential ist sicherlich noch da.
Auf meinem Plan steht auf jeden Fall (noch) mehr Obst und Gemüse essen und weniger raffinierten Zucker konsumieren. Selbstgemachte Smoothies kommen da genau richtig! Und sie sind auch noch clean, also total natürlich, nicht industriell verarbeitet, gesund und schmecken auch ohne zusätzlichen Zucker super lecker.
Ich finde ja, dass Smoothies noch einfacher herzustellen sind, als Säfte. Obwohl mein Power-Frühstückssaft auch kein Hexenwerk ist. 😉 Bei Smoothies braucht man aber wirklich alles nur einmal zusammen in einen Mixer hauen, volle Power durchmixen und fertig.
Dabei ist die richtige Wahl des Mixers jedoch wichtig. Er sollte schon ein Hochleistungsmixer mit viel Power (über 1000 Watt) und über 20.000 Umdrehungen pro Minute sein. Erst dann bekommst du, besonders bei grünen Smoothies, die Zellulose der Pflanzen aufgebrochen und kommst optimal an die enthaltenen Vitalstoffe heran. Außerdem wird der Smoothie auch erst dann richtig fein und schön cremig.
Für mein erstes grünes Smoothie Rezept habe ich mich für Weintrauben entschieden, da sie besonders in der Schale und in den Kernen viele Antioxidaten besitzen, welche die Körperzellen vor freie Radikalen schützen. Avocado bringt reichlich ungesättigte Fettsäuren mit, die gut für den Cholesterinspiegel sind. Apfel viel Kalium und Ballaststoffe, Banane Kalium- und Magnesium, die gut für die Nerven und Muskeln sind. Und Spinat eine ordentliche Portion Zink.
Außerdem steckt er voller Vitamine und Mineralstoffe, wie z.B. Vitamin C, Vitamin A und Vitamin B6 und Eisen.
Da kann zum Jahresbeginn ja eigentlich nichts mehr schief gehen! 😀
- 1 Apfel (z.B. Granny Smith, Braeburn etc.)
- 10 grüne Trauben
- ½ Banane
- ½ Avocado
- 50g frischer Blattspinat (oder Babyspinat)
- 300ml Wasser
- 1EL Chia Samen
- 1-2EL ungeröstete Cashewkerne
- Apfel, Spinat und Trauben zunächst waschen.
- Den Apfel entkernen und grob in Stücke schneiden.
- Die Banane schälen. Das Fruchtfleisch aus der halben Avocado herauslösen. Beides ebenfalls grob in Stücke schneiden.
- Die vorbereiteten Zutaten alle in einen Standmixer geben. Am besten den Spinat zuerst und dann alle weiteren Zutaten dazugeben.
- Mit Wasser auffüllen und bei höchster Stufe solange mixen, bis alle Zutaten fein zerkleinert sind. Je nach gewünschter Konsistenz evtl. noch etwas Wasser hinzugeben und nochmal kurz durchmixen.
Reife Früchte verbessern den Geschmack und machen den Smoothie auf natürliche Weise süßer.
Schreibe einen Kommentar